Archiv

Alfred-Fischer-Ausstellung

Das Gustav-Lübcke-Museum Hamm widmet dem Architekten des Bönener Förderturms eine Sonderausstellung.

>> Mehr

Open Light in Private Spaces

Die Eröffnung der weltweit ersten BIENNALE FÜR INTERNATIONALE LICHTKUNST findet im Förderturm Bönen statt.

>> Mehr

Bürgerstiftung Förderturm freut sich über 500-Euro-Spende

Das seit Januar 2009 in Bönen ansäßige Unternehmen Happy Snacks Deutschland GmbH spendet der Bürgerstiftung Förderturm Bönen 500 Euro.

>> Mehr

Nutzungskonzept für Förderturm

In einer von Dr. Fritz Gnad moderierten Werkstatt überarbeiteten Bürgerstiftung und Förderverein im Mai 2009 das Nutzungskonzept für den Förderturm.

>> Mehr

Turm komplett ohne Gerüst

Auch der zweite Teil der Aussensanierung ist fast abgeschlossen. Das Gerüst wurde entfernt und der Endspurt für die neuen Glasfronten ist eingeläutet.

>> Mehr

Danke!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht die Bürgerstiftung mit einem Motiv von pebé.

>> Mehr

Turm oben wieder ohne

Der erste Teil der Sanierung ist abgeschlossen, und der obere Teil des Turmes erstrahlt ohne Gerüst in neuem Glanz.

>> Mehr

Kinofilm "Für den unbekannten Hund"

Im Oktober 2005 wurden dafür einige Filmszenen im und am Turm gedreht. Im Herbst 2007 kam er endlich in die Kinos.

>> Mehr

Der Turm im Nachtpolter

Natürlich hat der Zeichner Peter Baumgart auch an Christo & Jeanne-Claude gedacht, als er den Gerüstbehang des Förderturmes sah. Wenn er aber ganz ehrlich ist, fiel ihm als erstes ein Vergleich mit einem "Nachtpolter" ein, und er griff zum Stift.

>> Mehr

Förderturm wird eingerüstet

Der Turm wird für die Aussensanierung von Dach und Fassade eingerüstet. Und auch der Yellowmarker wird für 2010 auf Vordermann gebracht.

>> Mehr

Brückenschlag der Kulturen

Warm und herzlich empfingen die Organisatoren der fünf großen islamischen Glaubensvereine und Moscheen des Ortes ihre türkischen, deutschen und anderen Gäste der verschiedenen Religionen zu einem gemeinsamen Opferfest im Turm. (WA, 8.1.2007)

>> Mehr

WDR drehte im Förderturm

Nicht der Förderturm stand im Mittelpunkt des Interesses, sondern die ehrenamtliche Arbeit, die von den aktiven Mitgliedern des Fördervereins und der Bürgerstiftung rund um den Turm geleistet wird. (WA, 12.8.2006)

>> Mehr

Benefizkonzert mit Uta Saabel

Uta Saabel - Malerin, Sängerin und Muse des weltbekannten österreichischen Malers, Architekten und Visionärs Prof. Ernst Fuchs will mit einem Konzert den "Förderturm fördern".

>> Mehr

Hurra, Turm für Nutzung frei gegeben!

Seit dem 2. Juni 2006 ist der Turm endlich wieder für die Durchführung von Veranstaltungen frei gegeben.

>> Mehr

Teil der Kulturhauptstadt

Das Ruhrgebiet wird 2010 ein Jahr lang Gesamtkunstwerk sein, von dem das ganze öffentliche Leben durchflutet und vitalisiert wird. Die Bürgerstiftung Förderturm Bönen wünscht sich, dabei zu sein (WA-Artikel vom 19.4.2006)

>> Mehr

13 kleine Sachen

Warum der Kreis Unna Nein zu Veranstaltungen im Förderturm sagt, erläuterte die Kreis-Pressesprecherin Constanze C. Rauert am 7. April im WA.

>> Mehr

Eine "Mordsgeschichte"?

Sabine Deitmer, bundesweit bekannte Krimiautorin, schreibt für "Mord am Hellweg III" - Kalenderfotograf in Pumps im Förderturm?

>> Mehr

Wirtschaftsjunioren informierten sich

Rund 40 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren der IHK Dortmund und Gäste informierten sich über Kalender und Arbeit der Stiftung.

>> Mehr

Starke Frauen mit ganz viel Mut - der Kalender 2006

Nach den Männern nun die Frauen. 15 Damen aus Bönen und Umgebung zeigen Haut für den Erhalt des Förderturms.

>> Mehr

Großes Presse-Echo für Bönener Kalender

Die Kalender der Bürgerstiftung erfahren viel Aufmerksamkeit in den Medien. Zeitungsredaktionen, Radio, Fernsehen und Internetmedien berichten über das aktuelle und das vergangene Projekt.

>> Mehr

Open-Air-Kino - mieses Wetter gab Theo nicht den Rest

Trotz schlechtem Wetters war das Open-Air-Kino mit dem Kultfilm "Theo gegen den Rest der Welt" sehr gut besucht.

>> Mehr

Englische Internetseiten online

15-jähriger Schüler hat für die Bürgerstiftung die wichtigsten Texte zum Ostpol ins Englische übersetzt.

>> Mehr

Anke Lux' Vampir-Musical begeisterte alle

56 singende und tanzende "Nachtwesen" präsentierten einen fantastischen Revueabend mit Musical- und Popsongs, die beim Publikum für Nervenkitzel und angenehme Gänsehaut sorgten.

>> Mehr

Erfolgreiche Turmbau-Aktion auf dem Bönener Sommerfest

Mal mit richtig viel Bauklötzen einen Turm bauen konnten kleine und große Besucher auf dem Stand der Bürgerstiftung.

>> Mehr

Merchandising für den Förderturm

Turm-Bausteine, Königskorn und Feiges vom Ostpol unterstützen den Ausbau des Ostpols zu einer Kultur- und Begegnungsstätte.

>> Mehr

Extraschicht ein überwältigender Erfolg

Rund 1.000 Besucher aus dem gesamten Ruhrgebiet machten sich auf den Weg zum Förderturm.

>> Mehr

Castingaufruf für Frauenkalender

Auf den Männerkalender der Bürgerstiftung folgen nun die Damen, und Fotograf Mario Latowski sucht weibliche Modelle von 18 bis 90 Jahren für das Fotoshooting.

>> Mehr

Turm-Saison 2005 hat begonnen

Autorenlesung, Osterfeuer und KAB-Bezirkstreffen eröffneten die Turm-Saison.

>> Mehr

Kalender Mannsbilder - Nackte Männerhaut am Förderturm

Es sind nur noch wenige Kalender vorhanden. Sichern Sie sich noch schnell ein Exemplar, und unterstützen Sie die Bürgerstiftung Förderturm Bönen.

>> Mehr

November 2004 - LAN-Party im Förderturm

Trotz niedriger Temperaturen lockte der Turm 40 Computer-Freaks aus Deutschland und Österreich zum digitalen Spiel in den Turm.

>> Mehr

Kalender-Ladies trafen Mannsbilder

Die Hertener Kalenderfrauen trafen die Bönener Mannsbilder zu einem Erfahrungsaustausch im Förderturm.

>> Mehr

Förderturm ist Ziel für Unnaer Volksradfahren

Pünktlich zur Fertigstellung der Bodenplatte im Turm erwarten Förderverein und Bürgerstiftung am Tag des offenen Denkmals weit über 300 Radler aus Unna. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Turm als Ziel für das diesjährige Volksradfahren auserkoren.

>> Mehr

Open-Air-Kino ein voller Erfolg

Kulturbüro, Bürgerstiftung und Förderverein hatten es kaum zu hoffen gewagt. Aber über 500 Kinobesucher sprechen für sich! Der Förderturm zieht alle in seinen Bann, und der Film "Jede Menge Kohle" tat das seinige dazu.

>> Mehr

Zechenmauer gerettet

Die Bönener Politiker haben sich für den Erhalt der Mauer entschieden. Der Förderverein Zeche Königsborn III/IV übernimmt die notwendigen Arbeiten.

>> Mehr

Nackte Männerhaut im Förderturm - Fotoshooting abgeschlossen

Alle Aufnahmen für den Kalender 2005 sind gemacht. Präsentation ist am 12. September 2004, am Tag des offenen Denkmals.

>> Mehr

Erfolgreiche Aktion beim Bönener Sommerfest

Das Portrait des Zechenturms von Isabella Anczok diente zahlreichen Besuchern als Hintergrund für ein besonderes Erinnerungsbild ...

>> Mehr

26./27. Juni - Bürgerstiftung beim Bönener Sommerfest

Mit besonderen Aktionen präsentiert sich die Stiftung beim Sommerfest: Fotos vor Förderturmkulisse, Versteigerung, Königskorn ....

>> Mehr

Die Ausbauarbeiten schreiten voran

Der Start zum Bau der Bodenplatte bekann zögerlich, aber mittlerweile sind die technischen Probleme beseitigt, und die Arbeiten wieder im vollen Gang.

>> Mehr

Nackte Haut im Turm

Die Bürgerstiftung Förderturm wird für das Jahr 2005 einen ungewöhlichen Kalender auflegen: männliche Modelle posieren nackt zwischen Stahl, Ziegelsteinen und Beton.

>> Mehr

April 2004 - LEG möchte schnellen Abbruch der Zechenmauer

Durch ein Gutachten unterstützt, hat sich die LEG für einen schnellen Abriß der Zechenmauer stark gemacht. Dieses Vorgehen stößt aber sowohl in der Bürgerstiftung als auch im Förderverein auf Widerstand. In einem Brief an die Gemeinde Bönen stellt der Stiftungsvorstand seine Meinung dar, und bittet gleichzeitig die Bönener Bürger um ihre Meinung.

>> Mehr

Februar 2004 - die Ausbauarbeiten haben begonnen

Endlich ist es soweit. Die Bagger sind angerückt und der Turm wird für den Einbau der Bodenplatte vorbereitet. Ab Mai 2004 kann der Turm genutzt werden.

>> Mehr

Kalender Förderturm

Es gibt noch einige wenige Restexemplare des Förderturm-Kalenders 2004.

>> Mehr

Die nächste Veranstaltung:

13. Juli 2017
"FischersFriends" Culture Club im Turm
Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Talente - in der dritten Runde spielen "Four You!" Balladen wie auch fetzige Chartbreaker im eigenen Stil. >>Mehr

Newsletter

Wir informieren Sie gerne regelmäßig. Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein:
Eintragen
Bürgerstiftung Förderturm Bönen · Powered by Peter Pothmann - www.merkmal-medien.de